Zukunftsperspektiven

Förderung des Jugendsports im Tennis

Eine wichtige und tragende Säule der Vereinsarbeit im Allgemeinen und auch beim Tennisclub Besigheim (TCB) ist das Engagement im Kinder- und Jugendbereich. Zuständig für Organisation und Gestaltung des TCB-Jugendkonzepts ist Franziska Marschall, seit zwei Jahren Jugendwartin des Besigheimer Tennisvereins.

„Bewegung ist für die psycho-motorische Entwicklung von Kindern enorm wichtig“, weist Franziska Marschall auf die Bedeutung von Sport und Bewegung hin. Der TCB arbeitet im Jugendbereich vor allem im Trainingsbetrieb mit Cheftrainer Patrik Gänzle von der Tennisschule Besigheim zusammen. Außerdem ist der Verein hier in Sachen Kooperation Schule und Verein, unterstützt durch den Württembergischen Landessportbund, aktiv. „Die Organisation des Trainingsbetriebes ist aufgrund schulischer Rahmenbedingungen in jeder Saison eine große Herausforderung, wobei dieses Projekt in Zukunft durch die schulpolitischen Entscheidungen weiter viel Geschick erfordern“, so Marschall weiter.

Der TCB ist in der gerade angelaufenen Saison mit vier Mannschaften in drei Altersgruppen – U12, U15 und U18 – am Start. „Zu hoffen ist, dass letztendlich der Übergang von Juniorenalter ins Erwachsenentennis gelingt, was natürlich für eine nachhaltige Vereinsentwicklung bedeutsam ist“, zeigt sich Heinz Flöper, erster Vorsitzender des TCB, zuversichtlich, hier die richtigen Weichen gestellt zu haben.