Jahresbrief 2023

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu - Zeit, um kurz inne zu halten.

Liebe Tennisfreundinnen, liebe Tennisfreunde

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu - Zeit, um kurz inne zu halten und sich daran zu erinnern, was rund um den TCB geschehen ist.

Der TC Besigheim hatte für die Sommersaison wieder zwölf Mannschaften gemeldet. Davon mussten leider drei Mannschaften absteigen, sieben haben ihre Klasse gehalten und zwei Mannschaften (Jugend U18 und Herren 60) sind aufgestiegen. Auch beim WTB-Pokal haben wir mit zwei Herrenmannschaften teilgenommen.
Vereinsintern haben wir nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder sehr erfolgreich die Clubmeisterschaften in vier verschiedenen Kategorien ausgespielt.
Sportlich ist das Jahr 2023 insgesamt gut verlaufen.

Nicht nur der Wettkampfsport belegte die Plätze, auch das Freizeitspiel nahm Fahrt auf. So waren unsere Plätze vom Spätnachmittag bis in den Abend in der Regel sehr gut belegt. Das führte auch dazu, dass sich unsere Terrasse nach dem Spiel wieder mehr füllte - sicherlich zum Wohle des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Verein.

Zur Steigerung des Wir-Gefühls im Verein trugen auch die vielen offiziellen Veranstaltungen bei, die in diesem Jahr wirklich vermehrt stattfanden: Winterwanderung, Faschingsparty, Osterbrunch mit Einweihung des neuen Kinderspielplatzes, Saisoneröffnung, Jugend- und Familientag, TCB - Das Café, Sommerfest, TCB-Frühschoppen, Endspiele der Clubmeisterschaften, Saisonabschluss.
Ein herzlicher Dank gilt den Organisatorinnen und Organisatoren dieser Veranstaltungen.

Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme des TCB am N!-Charta-Sport-Projekts, das federführend vom Umweltministerium des Landes BW vorangetrieben wird und das sich der umfassenden Nachhaltigkeit von sportlichen Aktivitäten verschrieben hat. Der TCB hat als einer von 6 Vereinen im WTB in diesem Sommer die Urkunde des Umweltministeriums für seine Anstrengungen erhalten.

Wie jedes Jahr bedanken wir uns bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Herlfern, die dafür gesorgt haben, dass unsere Tennisanlage - die Plätze, der Rasen und das Clubhaus - immer bestens in Schuss waren. Vielen Dank für das starke Engagement dieser Mitglieder, ohne das der Verein nicht erfolgreich bestehen könnte. Es wäre großartig, wenn sich zusätzliche Mitglieder ehrenamtlich einbringen würden, damit wir auch weiterhin optimistisch und positiv in die Zukunft blicken können,

Wir wünschen im Namen aller Vorstandskolleginnen und -kollegen den Mitgliedern und Freunden des TC Besigheim eine friedvolle Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024 mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Highlights.

Heinz Flöper

Maritta Marschall