Hauptversammlung 2023

Bericht zur 61. Hauptversammlung des TC Besigheims

Am Freitag, 17.03.2023 fand die 61. Hauptversammlung des TC Besigheims im Vereinsheim statt. Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Heinz Flöper eröffnet. Nach der Begrüßung wurde an das Ehrenmitglied Herrn Alfred Smida gedacht, welcher 2022 im Alter von 90 Jahren verstarb.

Danach gab Herr Flöper einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr: Die Mitgliederzahl blieb stabil, das Clubleben hat sich nach den drei Corona-Jahren wieder erholt und der Verein wird sich im Bereich Nachhaltigkeit in Zukunft engagieren.

Sportwart Michael Marschall teilte mit, dass in der kommenden Saison acht Mannschaften gemeldet wurden. Werbung machte er für die in diesem Jahr stattfindende Clubmeisterschaften.

Schatzmeister Karl-Heinz Rumbolz stellt einen positiven Haushalt vor. Dieser, sowie der gesamte Vorstand, wurden einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Es folgten die Wahlen. Die 2. Vorsitzende Maritta Marschall, die Schriftführerin Gudrun Engel sowie Jugendwartin Franziska Marschall wurden von den Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Sigrid Joos als Wirtschaftswartin und Stephan Nell als Referent für Breitensport und Freizeit. Der Vorstand bedankt sich bei Renate Güse und Tobias Pfitzenmaier, die die beiden Ämter zuvor ausgeübt hatten.

Danach wurde das neue Projekt N!-Charta Sport präsentiert. Der Verein wird sich in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Tennisbund um das Thema Nachhaltigkeit im Verein kümmern. Hierfür wurden die vier Leitsatzthemen Mitglieder, Ressourcen-Energie & Emissionen, Umwelt & Naturschutz sowie erfolgreiche Vereinsentwicklung in den Fokus genommen. Unter anderem soll eine Naturwiese und ein Insektenhotel eingerichtet werden. Auch die bevorstehenden Clubmeisterschaften unterstützen das Projekt.

Zum Schluss wurde noch ein Antrag zur Beschaffung eines Defibrillators gestellt. Es wird sich informiert und entsprechendes in die Wege geleitet. Damit beendete der erste Vorsitzende Flöper die Versammlung.