Hauptversammlung 2021

Bericht zur Hauptversammlung des Tennisclubs Besigheim im Jubiläumsjahr

Corona-bedingt konnte die diesjährige Hauptversammlung erst am 29.10.2021 stattfinden. Nach Überprüfung der 3-G-Regel am Eingang durch Schatzmeister Karl-Heinz Rumbolz und unter Einhaltung aller Hygienerichtlinien begrüßte der 1. Vorsitzende Heinz Josef Flöper die anwesenden Mitglieder im Vereinszimmer Alte Kelter.

Der 1. Vorsitzende erinnerte in seinem Bericht daran, dass das Jahr des 60-jährigen Jubiläums des Tennisclubs Besigheim leider von Corona geprägt war, was die Streichung vieler geplanter Veranstaltungen, u.a. des Festaktes und der Jubiläumsturniere, notwendig machte.
Da wegen Corona eine Dokumentation der anwesenden und spielenden Mitglieder gefordert war, wurde ein Online-Platzbuchungssystem eingeführt. Weil das neue Buchungssystem von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurde, wird es auch in Zukunft eingesetzt werden.

Ende Juli fand ein kleiner „Jubiläumsempfang“ mit eingeschränkter Teilnehmerzahl auf der Terrasse der Clubanlage statt. Anwesend waren neben dem stellv. Bürgermeister der Stadt Besigheim Friedrich Köhler auch Hans Joachim Seiz als Bezirksvorsitzender und Stellvertreter des Württembergischen Tennis Bundes, WTB, sowie alle ehemaligen 1. Vorsitzenden des Tennisclubs. Hierbei fand die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder der Jahre 2020 und 2021 statt. Leider blieb dies das einzige Jubiläumsevent 2021.
Als besonders gelungen bezeichnete der 1. Vorsitzende Heinz Josef Flöper die von Christian Efler federführend gestaltete Jubiläumsfestschrift, welche 60 Jahre Tennisclub Besigheim mit zahlreichen alten und aktuellen Bildern für alle anschaulich und unterhaltsam darstellt.
Sehr erfolgreich war auch die Jubiläumsaktion „1-Jahres-Mitgliedschaft mit Training 2021“. So konnten 50 neue Mitglieder für den Tennisclub gewonnen werden.

Verbunden mit einem sportlichen Rückblick auf die vergangene Saison 2020 wurden die Anwesenden über die Vorstandsarbeit in den einzelnen Ressorts informiert. Die Verbandsspiele der Erwachsenen und der Jugend fanden unter Corona- Einschränkungen statt. Meister ihrer Klasse wurde die Mannschaft der Herren60.

Schatzmeister Karl-Heinz Rumbolz konnte bei der Präsentation des Jahresabschlusses von 2020 trotz der Coronaeinschränkungen einen kleinen Gewinn bekannt geben. Kassenprüfer Wolfgang Theiss würdigte das ehrenamtliche Engagement aller Vorstandsmitglieder und schlug der Versammlung die Entlastung vor. Diese wurde einstimmig erteilt.

Nicht mehr zur Wahl stellte sich nach bemerkenswerten 14 Jahren (2007 bis 2021) ehrenamtlichen Wirkens der zweite Vorsitzender Christian Efler. Durch seine Verbindungen zum Deutschem Tennisbund DTB und seine Funktion als Referent der Kooperation Schule-Verein im Württembergischen Tennisbund WTB war Chris Efler ein wertvoller Verbindungsmann für unseren Tennisclub. Besonders verdient gemacht hat er sich aber auch durch sein neu gestaltetes Jugend-Konzept und damit verbunden seine unermüdlichen Ideen zur Motivation von Jugendlichen für den Tennissport. Heinz Josef Flöper dankte ihm für seinen außergewöhnlichen Einsatz mit einem Gutschein und äußerte die Hoffnung, dass Chris Efler den Verein auch in Zukunft über die Aktivitäten von DTB und WTB informieren wird.
Als neue zweiten Vorsitzende stellte sich die aktuelle Sportwartin Maritta Marschall zur Wahl und wurde auch einstimmig gewählt. Bis zur nächsten Hauptversammlung im März 2022 wird sie beide Ämter ausführen. Einstimmig wiedergewählt wurden Schriftführerin Gudrun Engel, Wirtschaftswartin Renate Güse und Referent für Breitensport und Freizeit Tobias Pfitzenmaier. Als neue Jugendwartin gewählt wurde Franziska Marschall, die das Amt schon in der vergangenen Saison übernommen hatte.

Im Ausblick auf das Jahr 2022 äußerte Heinz Josef Flöper die Hoffnung, nach zwei Jahren Corona endlich wieder eine „normale“ Tennissaison mit vielen sportlichen Aktivitäten und zahlreichen gesellschaftlichen Events durchführen zu können. Er dankte allen anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und schloss die harmonische Versammlung.